Andersgleich – Ein Projekt zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz

Im ersten Schulhalbjahr 2021/2022 hat das Team Ability der LKJ Thüringen e.V. das Pilotprojekt „andersgleich“ an der TGS Otto Lilienthal Schule in Erfurt mit einer Gruppe Schüler*innen der 5./6. Klasse durchführt. Ziel des Projektes ist es interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und zu vertiefen.

Wir alle sind anders und doch auch gleich. Manchmal kann ich das direkt sehen, oft aber nicht. Manches fühlt sich gewohnt und anderes ganz fremd an. Wie kann ich damit umgehen, gerade wenn ich jemanden noch nicht kenne? Was sind Stereotype und wie passe ich auf, dass daraus keine Vorurteile werden? Und warum wird etwas manchmal ganz anders gehört, als ich es meinte? Fragen wie diese erkundeten die 14 Jugendlichen in Spielen, Diskussionen, Kreativaufgaben und beim einfach mal selbst Ausprobieren. Was die Schüler*innen dabei erlebten und lernten, haben sie mit ihren persönlichen „Lego-Avataren“ in Fotos und Videoschnipseln festhalten. Herausgekommen ist eine Präsentation zum Projekt und dieser kurze Film.

Einen filmischen Einblick in das Projekt geben das Team Ability und die beteiligten Schüler*innen hier: → andersgleich

Zurück