Skip to main content

1000 Ideen vereint – 30 Jahre LKJ Thüringen

24. Oktober 2023

Im September hat die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem Kinder- und Jugendfestival gefeiert. Zum Abschluss der Festivalwochen waren am 28. September 2023 Mitglieder, Weggefährtinnen und Weggefährten, Vertreterinnen sowie Vertreter aus Verwaltung und Politik zur Jubiläumsfeier geladen, um in die Geschehnisse rund um das Festival einzutauchen, die Arbeit des Landesverbands der letzten 30 Jahre zu würdigen und auf die Zukunft anzustoßen.

Rückblick auf das Festival
Gemeinsam mit den Mitgliedern wurde das Festival „1000 Ideen vereint“ auf die Beine gestellt. Ein Festival zum Mitmachen mit Workshops, Austauschformaten und Aufführungen aus allen Sparten der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, aber auch für Fachkräfte und Multiplikator*innen.

Als Teil der Kampagne MachMaMit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, die durch das Zukunftspaket gefördert wird, war das Ziel des Formats, niedrigschwellige Zugänge zu Kultureller Bildung zu schaffen.

Während des gesamten Festivals hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, Neues auszuprobieren – von Improvisationstheater über Podcasting bis hin zu Tanz. Das begeisterte die Teilnehmenden unabhängig vom Alter und verdeutlichte, wie Kulturelle Bildung Menschen inspirieren und bewegen kann.

Das Festival hat aber auch gezeigt, wie die Mitglieder der LKJ durch ihre engagierte Arbeit in den Bereichen Kunst, Medienbildung, Fotografie, Literatur, Musik, Tanz, Theater und Zirkus in ihrer täglichen Arbeit junge Menschen dazu ermutigen, kreative künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten zu entfalten und sich in sozialen Belangen zu engagieren. Diese kreative Hingabe und dieses Engagement, die unter dem Dach der LKJ vereint sind, finden im Alltag oft nicht die Anerkennung – unter dem Motto „1000 Ideen vereint“ sollte auch diese Arbeit gewürdigt werden.

Die LKJ-Projekte
Was Kulturelle Bildung bewegen kann, zeigt sich aber auch in den Projekten der LKJ, die im September ebenfalls einiges zu Feiern hatten: Der neue Jahrgang der Freiwilligendienste Kultur und Politik startete gerade in die Auftaktveranstaltungen, die Kulturagent*innen Thüringen eröffneten am 25. September die Ausstellung „Kultur bleibt hängen“ im TMBJS, das Thüringer Kulturzeugnis wurde in Gera verliehen, und das Ability-Projekt feierte sein 20-jähriges Bestehen mit einem Fachtag im Rahmen der Jubiläumswochen. Gerade diese thüringenweite Arbeit der Projekte der LKJ würdigten Staatssekretärin für Kultur in der Thüringer Staatskanzlei Tina Beer und Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Prof. Dr. Winfried Speitkamp in ihren Grußwörtern zur Jubiläumsfeier.

30 Jahre LKJ Thüringen
Die Anfänge der LKJ Thüringen reichen zurück in die frühen 90er Jahre. Nach dem Mauerfall schlossen sich verschiedene Kulturverbände in den ostdeutschen Bundesländern zusammen, um kulturelle Interessen der Jugend zu vertreten. In Thüringen gründeten die LAG Spiel- und Theater, die Bläserjugend im Blasmusikverband Thüringen, der Thüringer Tanzverband, der Amateurtheaterverband sowie sechs engagierte Einzelpersonen aus dem Kulturbereich die "Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V."

Heute ist die LKJ fest in der Jugendhilfe verankert und stärkt als Dachverband die Kulturelle Bildung in Thüringen, bietet Unterstützung und gibt Impulse für die fachliche Arbeit. Das Anliegen der LKJ ist es, diejenigen zu stärken, die Kulturelle Bildung direkt mit der jungen Zielgruppe umsetzen – was Publikum und Teilnehmende nicht nur während der Jubiläumswoche erleben konnten, sondern auch die Arbeit der letzten dreißig Jahre durchzieht.

Mit 1000 Ideen auch für die nächsten 30 Jahre.