Skip to main content

Modellprojekt "andersgleich"

interkulturelle Kompetenzen stärken

Mit Schüler*innen der 5. und 6. Klassen der Gemeinschaftsschule Otto Lilienthal Erfurt startete im Schuljahr 2021/22 das ESF-geförderte Modell-Projekt „andersgleich“.

Eine Entdeckungsreise voller Miniabenteuer zu Fragen wie: Was ist anders und was ist gleich? Was bin ich und was sind wir? Wie erkennen und begegnen wir Vorurteilen? Und was haben „Sender und Empfänger“ mit interkulturellen Konflikten zu tun?

Durch das spiel- und medienpädagogische Projekt wird ein Grundstein für das Thema “interkulturelle Kompetenz“ gelegt.

Die Schüler*innen präsentieren ihre Erfahrungen
aus dem "andergleich" Modellprojekt in diesen Filmen:

Das Modellprojekt „andersgleich“ endete am 31.07.2022. Wir bedanken uns bei allen Kolleg*innen und Kooperationspartner*innen für die gute Zusammenarbeit. Allen jungen Menschen, die uns ihr Vertrauen entgegengebracht haben, wünschen wir viele weitere gute Erlebnisse und Begegnungen und immer ein Auge auf sich und andere und dann let's be "andersgleich"!